Saturday, September 15, 2007

Ideen?

Motiongraphics / Animationen

hier kommen jetzt mal ein paar Ideen, aus dem Bereich Animation / Motiongraphics.
Meine Recherche ist bisher auch eher auf Unverständnis bzw. Uninteresse gestoßen. Natürlich war/ist es auch ein Versuch von mir mich der Sache zu nähern.
Aber zu den Ideen, welche teilweise konkreter, teilweise unkonkreter sind.

Animation auf dem Klo:
falls sich wer fragt was der Scheiß soll (get it?): man sucht halt über all nach Ideen bzw. denkt drüber nach.
Es gibt keine narrative Ebene nur Bilder/Möglichkeiten.
Fließen heben und senken sich.
Zwischen ihnen sickert “schwarze Galle” hervor.
Auf dem Stück Klopapier, dass man in der Hand hält, finden (Typo) Animationen statt. (Fragen? Was machen? Darstellung der Suche? Unbeherrschbare Komplexität? Unendliche Freiheit/Optionen?)

Animation im Himmel
(Typo) Animationen im Himmel. Der klassische leicht bewölkte Himmel mit Lichtstrahlen, die die Wolkendecke durchbrechen. (Fragen? Was machen? Darstellung der Suche? Unbeherrschbare Komplexität? Unendliche Freiheit/Optionen?)
-------------------------------------------
Logoanimationen:

Der Fall in “schwarze Galle”:
Die Worte/Buchstaben (“mal so”) fallen in “schwarze Galle (schwarze Flüssigkeit). Poppen anschließend, wie lufgefüllte Objekte wieder auf.
Es bleibt eine Fläche (oben weiß, unten schwarz)mit jeweils dem farblich entgegengesetzten “mal so”

Birke:
man sieht einen Waldauschnitt - Zoom auf Birke - Rinde invertiert sich. Zum Schluss bleibt wieder der Schriftzug mal so - mal so (schwarz weiß)

Was mit Schnee:
Schnee steht in schönen Kontrast zu allen möglichen anderen Farben/Elementen.
---------------
Alt vs. Jung:
man sieht alte Frau mit Gehhilfe
schnelle Überschnitte zu Jungen beim Fahrrad schieben
(oder auf Skateboard, Roller)
oder simuliertes Umkippen der Kamera (oder Splitscreen)

Motte vs. Schmetterling:
beide werden durch Zufall aus ihrem normalen Umfeld geworfen. Blumentopf auf Fensterbrett lockt Schmetterling an, Licht von draußen lockt Motte. Plötzlich Motte ist von gleißenden Licht umgeben (geblendet) -Schmetterling fast blind. Motte fliegt gegen Blüte - Blütenstaub fällt auf sie - sie wird teilweise bunt und sieht besser. Schmetterling bekommt Staub/Dreck ab. Kann besser im Dunkeln sehen. Wie löst sich das ganze auf? ein Loop?

Lichtreflexion an Wand:
Die Sonne reflektiert sich über die Teekanne an der Wand. (Habe ich tatsächlich so am Schreibtisch beobachtet. Es sah toll aus.)
Was soll daraus werden?
Eine Licht-Elfe?
Die mir verrät, was ich machen soll?
Es könnte auch hier ein plötzliche Umkehrung geben. Die Reflexion wird real und die Umgebung wird zur Lichtreflexion.

No comments: